Home-Taste vom iPhone “spinnt”

Die Home-Taste von meinem iPhone ärgert mich schon eine ganze Weile. So manches Mal wollte die Home-Taste nicht mehr reagieren. Langes Drücken, starkes Drücken, Intervall-Drücken…..egal, es half nix. Sogar das komplette Aus- und Einschalten hat nur selten was gebracht. Irgendwann funktionierte es plötzlich wieder. Aber die Störungen kamen immer häufiger. Ich hatte zwischendurch den Verdacht, dass irgendeine App dafür verantwortlich war. Einen Defekt der Hardware vermute ich grundsätzlich immer als letztes. Aber als es immer schlimmer wurde, war ich wirklich kurz davor, beim Apple-Support anzurufen. Als letztes Mittel habe ich leider viel zu spät Google über meine Home-Taste befragt. Und wie (fast) immer – Google wußte die Lösung.

Kalibrierung der Home-Taste

Tatsächlich – man kann die Home-Taste neu kalibrieren. Man öffnet einfach eine App, z.B. den Kalender, drückt dann die Ein-Aus-Taste bis der Bildschirm erscheint, in dem man durch Wischen der roten Taste das iPhone endgültig ausschalten kann. Nun drückt man die Home-Taste des iPhones so lange bis der Ausschalten-Bildschirm inklusiv der zuvor geöffneten App geschlossen wird. Wir gelangen wieder auf den Start-Bildschirm und die Home-Taste ist nun kalibriert. Das war’s! Die Home-Taste funktioniert wieder einwandfrei!
Das funktioniert übrigens ebenso mit dem iPad. Und übrigens – falls es mal nötig ist – mit der gleichen Vorgehensweise schmeißt man auch jede geöffnete App aus dem Speicher raus.

Home-Taste des iPhones kalibrieren – ein Videotutorial

Nachtrag 15.05.2013

Der Kollege “Bertl200” hat mich in den Kommentaren dankenswerterweise auf einen Beitrag hingewiesen, den man hier findet. Es gibt wohl verschiedene Gründe, warum die Home-Taste manchmal streikt. Mir und auch einigen Kommentatoren hat die Neukalibrierung anscheinend weitergeholfen, wenn es sich aber um ein ständiges Problem handelt, kann es auch an einer Verschmutzung liegen, die man mit einer Alkohollösung behandeln kann. Ich verweise dabei gerne auf die Kollegen vom Iphone-Ticker

Bewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
9 Stimmen, durchschnittlich: 4,78 von 5

Seite 1 von 11
11 Kommentare
  1. Vielen Dank! Hast mir meine gute Laune zurückgebracht und damit mehr als den Tag gerettet!

  2. Hi Buzzi,
    vielen, vielen Dank!!! Ich hab mein ipad noch nicht lange und lerne noch. Hab schon befürchtet, es ist kaputt – dank Dir ist jetzt alles wieder fein. Super Tipp!

  3. Hallo,

    Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen! Wollte Morgen zu Apple shop gehen hast mir denn Weg gespart!

  4. Super Tipp! Hat zwar erst beim zweiten mal funktioniert, aber es HAT funktioniert!!!!
    Endlich wieder nach lust und laune aufm Home Button rumklicken! 😀

  5. Das Leben kann so einfach sein, wenn man an die richtigen Experten gerät! Vielen herzlichen Dank!

  6. DANKE!

  7. DANKE!!

  8. Hat meinen Tag geretten! DANKE 😀

Schreibe einen Kommentar

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de           

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress